„The International English Library“… oder als ich Elizabeth Neill traf!

„Wen werde ich treffen?“ Das war eine der Fragen, als ich hier im letzten Jahr meine Reise ins Wunderland antrat. Mein Résumé bisher läßt mich vergnüglich in die Zukunft blicken, denn auch meine neueste Begegnung war wieder ganz wunderbar.

Vor ein paar Tagen – in dem noch jungen Jahr 2013 – machte ich die freudige Bekanntschaft von Elizabeth Neill, Chairman of The Internaltional British Library Düsseldorf. Zusammengeführt haben uns unsere Erfahrungen mit dem Britischen Königshaus – meine Post von der Queen und Mrs Neill´s Ehrung als Member of the Order of the British Empire. Beides fand sich in einem schönen Bericht der WDR Lokalzeit wieder, der mir anhand einer DVD dann auch in der „International English Library“ von Ihr persönlich als Überbringerin überreicht wurde.

Diese, so erfuhr ich, besteht bereits seit 1946 in Düsseldorf und wird dort auch noch heute „Die Brücke“ genannt, welches sich aus dem historischen Zusammenhang ergibt. Zudem handelt es sich um die einzige „International English Library“ in ganz Deutschland!

Ich freute mich sehr über die Führung durch die Bücherei und war ganz gespannt auf deren Geschichte und natürlich auch auf die persönlichen Erfahrungen von Elizabeth Neill mit dem Prince of Wales bei der Übergabe ihres Ordens am 11. Mai 2011. Diese erzählte sie mir dann auch mit strahlenden Augen und viel Freude, die mich ein Stück mit in den Buckingham Palace träumen ließ.

Die Library selbst wird nun schon seit 1999 von den „Friends of the International Library e.V.“ aufrechterhalten. Eine äußerst hilfreiche Einrichtung, die jedem ermöglicht sich der englischen Sprache zu widmen, indem er oder sie die Literatur durchforstet, sich eine der 1.500 Film DVD´s ausleiht oder einfach mal ein wenig Zeit mit den tagesaktuellen Zeitungen und Magazinen in der „Reading area“ verbringt. Meine Empfehlung lautet eindeutig: Hingehen und teilhaben! … und Sponsoren sind auch stets Willkommen!

Alles wissenswerte findet sich auf der Homepage der Library:

The International English Library

Hier nun einige Impressionen von meinem Besuch:

 

 

Über Alice Zumbé

Wer bin ich? Meine immer währende Neugierde auf Menschen aller Art gab schnell den Weg zur Portraitmalerei frei. Jedoch auch andere Facetten meines Lebens führten zu zahlreichen Interessensgebieten. Immer mit dem Blick was draussen passiert - sowohl im Detail als auch im großen Ganzen. Es bleibt spannend in der Welt.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HAPPINESS und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert